Themen

Statements

Franz Gleirscher

„Leben – Wohnen –
Wirtschaften in Neustift

unserer lebenswerten Heimatgemeinde mit starken Werten. Ich sehe es als große Aufgabe und Verantwortung, Neustift nachhaltig weiterzuentwickeln
und trotzdem diese starken Werte für uns und die nächsten Generationen zu erhalten. Meine Energie und Lebenserfahrung möchte ich dafür einsetzen.“

Franz Gleirscher

„In unserer Gemeinde haben wir sehr viele aktive Vereine,

sie alle tragen zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei. Die unterschiedlichen Vereinstätigkeiten machen auch unsere Gemeinde attraktiv und lebenswert. Als Obmann des Fischereivereins kenne ich die Anliegen der Vereine sehr gut. Vielmals brauchen sie die Unterstützung der Gemeinde. Seit nunmehr drei Gemeinderatsperioden setze ich mich für ihre Anliegen ein und möchte dies auch wieder in der nächsten Periode tun.“

Markus Müller

„Wir müssen in den nächsten Jahren für unsere Bevölkerung wieder leistbare Wohnungen schaffen.

Hier werde ich mich als Bauexperte für neue Projekte aktiv einsetzen. Zusätzlich werde ich mit meinem Ziviltechnikerbüro einmal pro Monat kostenlose Beratungsgespräche anbieten, um einen reibungsloseren Ablauf bei Baueinreichungen zu fördern.“

Christoph Niederegger

„Eine starke Stimme für die Anliegen unserer jüngeren und älteren Generation zu sein –

das treibt mein politisches Engagement seit jeher an. Sowohl der Bau des Vinzenzheims mit inzwischen neuer Tagesbetreuung und betreuten Wohnungen als auch die Planung und Umsetzung des mittlerweile preisgekrönten Schulcampus waren Projekte, die mir am Herzen gelegen sind. Ich möchte mich in den nächsten Jahren weiter dafür einsetzen, jedem Neustifter Kind einen Kindergarten- oder Kinderkrippenplatz im Dorf zu ermöglichen.“

Hermann Stern

Kompetent.
Zuverlässig.
Modern.

„Wer Bäume setzt,

obwohl man weiß, dass man selbst nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen – in diesem Sinne möchte ich mich gerne für die Zukunft unserer Gemeinde und deren BewohnerInnen, insbesondere im sozialen Bereich, einsetzen. Mit dem geplanten Projekt Inklusives Wohnen in der Neder können wir hier einmal mehr neue Akzente setzen.

Carmen Stern

„Immer wenn ich von unseren Bergen zurück ins Tal komme,

fällt mir auf, wie ausgewogen das Zusammenspiel zwischen Lebensraum, Natur und Wirtschaft in Neustift ist. Mir ist es ein großes Anliegen, dass dieser Einklang auch zukünftig besteht. Es gilt, unsere Gemeinde, durch gezielte Initiativen noch lebenswerter zu machen. Dazu möchte ich mich zukünftig im Gemeinderat als junge Stimme für die Umsetzung von nachhaltigen Vorhaben und Projekten einsetzen.“

Daniel Neunhäuserer

„Seit zwölf Jahren bin ich im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen tätig.

Als meine Hauptaufgabe habe ich neben der Kontrolle der Gemeindefinanzen im Überprüfungsausschuss auch die Zuteilung der Wohnungen, bei denen die Gemeinde das Vergaberecht hat, begleitet. Hier war und ist mir besonders wichtig, dass wirklich jene die Wohnungen bekommen, die diese am dringendsten benötigen. Gerne übernehme ich diese Aufgabe in der neuen Gemeinderatsperiode erneut.“

Benjamin Steirer

„Ziel eines Konflikts oder einer Auseinandersetzung

soll nicht der Sieg, sondern der Fortschritt sein deshalb möchte ich mich mit bestem Wissen und Gewissen für Neustift einsetzen, damit unsere Heimatgemeinde nachhaltig lebenswert und attraktiv für Gemeindebürger aller Altersklassen bleibt.“

Anna Schönherr

„In meinen Augen ist der Tourismus die mit Abstand wichtigste wirtschaftliche Säule.

Gerne setze ich mich in den kommenden sechs Jahren dafür ein, einen nachhaltigen und zukunftsorientierten Tourismus – in Zusammenarbeit mit dem TVB – für unsere einzigartige Gemeinde sowie das gesamte Tal weiterzuentwickeln.“

Robert Fankhauser

„Wenn ich mir bewusst mache, welches Glück ich habe, an einem so schönen Fleck der Welt leben zu dürfen,

sehe ich es als klare Aufgabe mich aktiv in das Dorfgeschehen einzubringen. Dabei ist mir das Thema Nachhaltigkeit mit den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales ein Herzensanliegen und ich werde mich dafür einsetzen, dass es eine Balance und Ausgewogenheit zwischen den drei Themenbereichen gibt.

Marlene Hopfgartner

„Da mich die Gemeindepolitik immer schon interessiert hat,

habe ich als Ersatzmandatarin einen guten Einblick sowie die Möglichkeit zur Mitgestaltung bekommen. Besonders liegen mir die jungen Familien am Herzen. Die Kinderbetreuung in Neustift ist gut aufgestellt und der neue Waldkindergarten ist zum Vorzeigemodell geworden. Das freut mich sehr! Natürlich bedarf es immer
weiterer Verbesserungen, an denen ich auch zukünftig gerne mitarbeite.“

Regina Peer