Die Corona-Pandemie schränkt auch den aktuellen Gemeinderatswahlkampf massiv ein. Wie sehr fehlt der persönliche Kontakt?

„Wir haben bereits zum zweiten Mal unsere geplante Stammtisch-Tour absagen müssen. Das tut mir sehr leid. Die Gesundheit und Sicherheit der Menschen stehen aber an erster Stelle und mittlerweile rufen mich viele Gemeindebürgerinnen und Bürger am Handy an, um ihre Anliegen zu besprechen. Zusätzlich informieren wir über unsere neue Homepage und Facebook und versuchen mit Postsendungen die Menschen zu erreichen.“

Ein Thema, das die Bevölkerung interessiert ist das Freizeitzentrum Neustift. Wie ist der aktuelle Stand?

„Mittlerweile arbeitet die Gemeinde Neustift gemeinsam mit dem TVB Stubai seit 6 Jahren intensiv an der Neuentwicklung. In vielen Sitzungen wurde ein Anforderungsprofil für die Ausschreibung erarbeitet und im Rahmen eines wettbewerblichen Dialoges europaweit ausgeschrieben. Aktuell liegt seitens der Jury, die sich aus Mandataren der Gemeinde und des TVB Stubai sowie Architekten zusammensetzt, ein Siegerprojekt vor. Der Gemeinderat hat bereits am 1.12.2021
das Siegerprojekt (15 Ja und 2 Nein) beschlossen. Der Beschluss des TVB Stubai sollte in den nächsten Wochen folgen. Liegen beide Beschlüsse vor, ist der wettbewerbliche Dialog abgeschlossen. Im Anschluss wird das Siegerprojekt im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit präsentiert. So viel sei verraten: Es kommt ein modernes und multifunktionales Veranstaltungszentrum. Aufgrund der sehr gelungenen Architektur entsteht ein echter Ort der Begegnung in Neustift. Auch für die Vereine ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.“

Ein Bade- und Saunabetrieb ist im neuen Projekt aber nicht mehr vorgesehen?

„Natürlich werden wir unser altes Schwimmbad vermissen, da ja auch so manch‘ schöne Erinnerung daran hängt. Mit dem Stubay gibt es aber ein modernes Angebot im Tal, zu dem sich im Jahre 2012 sämtliche Gemeinden im Stubai- und Wipptal bekannt haben, indem sie auf zukünftige Landesförderungen
verzichten. Ohne massive öffentliche Fördermittel ist ein neues Bad bei Gesamtkosten von bis zu 15 Mio. Euro nicht zu realisieren und bliebe jedenfalls ein enormer Zuschussbetrieb. Der jährliche Abgang im Freizeitzentrum beträgt derzeit nahezu 500.000 Euro pro Jahr.“

Trotzdem gibt es politische Mitbewerber, die sich für den Erhalt des Bades einsetzen.
„Das ist natürlich zu respektieren. Die Würfel sind aber mit dem Gemeinderatsbeschluss zum Bau des Stubay am 7.8.2012 ohne Gegenstimme (16 Ja und eine Stimmenthaltung) gefallen. Wer sich politisch trotz dieser Faktenlage für ein zusätzliches Hallenbad einsetzt, muss gleichzeitig aber auch sagen, dass dann in den nächsten Jahren kaum Geld für andere wichtige Projekte zur Verfügung stehen wird. Vorhaben wie die Kinderkrippenerweiterung oder dem Blaulichtzentrum in Neustift würden diese Mittel jedenfalls sehr fehlen.

Wo werden die NeustifterInnen dann zukünftig schwimmen gehen können?

„Ich werde mich sehr dafür einsetzen, die Kooperation mit dem StuBay weiter auszubauen, speziell um familienfreundliche Eintrittspreise für NeustifterInnen zu garantieren. Im letzten Sommer hat das bei Saisonkarten für Kinder- und Jugendliche bereits sehr gut funktioniert. Jetzt braucht es eine dauerhafte Lösung. Aufgrund meiner bisherigen Tätigkeit in Mieders weiß ich: Weniger Kirchturmdenken und mehr regionale Kooperation im Stubai ist in Zukunft gefragt.
Auch das neue Freizeitzentrum wird weit über die Gemeinde- und Talgrenzen hinaus strahlen. Jedenfalls unterstütze ich die Idee des TVB Stubai zur Errichtung eines Landschaftsees im Bereich Neustift.“

Eine persönliche Abschlussfrage: Wie geht es dir als Bürgermeisterkandidat mitten im Wahlkampf?

Die Tage sind natürlich intensiv, da ich ja auch meine Arbeit bei den Serlesbahnen Mieders noch voll und ganz ausführe. Viele Leute spreche mich die letzten Tage auf die tolle Zusammensetzung der Liste „Junge Neustift“ an. Da ist uns echt eine super Mischung aus Kompetenz und Erfahrung gelungen. Darauf bin ich stolz und wir werden uns um jede einzelne Stimme bemühen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass uns ein gutes Ergebnis gelingen wird.

Wir danken für das Gespräch!